euys.de

Europa der Kulturen

Die Schweiz

von Mia und Vicci am 15.10.2014, 17:11 Uhr

Die Schweiz liegt in Mitteleuropa, aber sie gehört nicht zur EU. Sie ist 41.285 km2 groß und in ihr wird deutsch, Rätoromanisch, Italienisch und Französisch gesprochen. Die Hauptstadt von der Schweiz ist Bern. Hier leben 7,7 Millionen Menschen. ( Im Gegenteil zu Deutschland ist das sehr wenig. Denn Deutschland hat 81.7 Millionen Menschen).

Der Nationalfeiertag ist am 1. August, Rütlischwur im Jahr 1291. An ihrer nördlichen Grenze liegt Deutschland, weitere Nachbarländer sind Frankreich, Italien und Österreich.Wenn man jemanden begrüßen will, sagt man "Grüzi " und zum Abschied "uf wiederluge".

Die Schweiz ist ein demokratischer Bundesstaat, dessen Bundesländer Kantone heißen. Die Kantone haben eine große Selbstbestimmung. In der Schweiz gibt es keine echte Opposition, weil die wichtigsten Parteien auch regieren. Die Schweizer Bürger/ innen wollten immer neutral und unabhängig sein.

Deshalb ist die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union und der Nato. Die Schweiz zählt zu den reichsten Ländern der Erde. Auch viele Deutsche arbeiten in dem Land. Auch wegen der guten Verdiensten zieht es viele Ausländer in die Schweiz.

Foto: berggeist007/ pixelio.de

Foto: Joujou / pixelio.de

Vorheriger Artikel:
Island Nächster Artikel:
Welche Flagge steht für welches Land?